Das Böse zwischen zwei Buchdeckeln - die Literatur des Roberto Bolaño

Der chilenische Schriftsteller Roberto Bolaño (1953 - 2003) bekommt posthum endlich die verdiente Aufmerksamkeit. In seinen postmodernen Romangebilden suchte er nach neuen Möglichkeiten, unserer komplexen Gegenwart mit Literatur auf die Spur zu kommen. Ein Beitrag, in dem es - frei nach Georges Bataille - um "das Böse" in Bolaños Literatur gehen soll.

 

here we go  
AutorIn: | Format: | Dauer: Minuten

Creative Commons Lizenzvertrag

 

 

Ein Beitrag von Tobias Lindemann für die Sendung STEP ACROSS THE BORDER.

 

Sprecherinnen und Sprecher: Heike Demmel, Seppo Dyrschka, Tobias Lindemann.

Die Bücher von Roberto Bolaño erscheinen im Hardcover bei Hanser sowie als Taschenbuchausgaben bei dtv und im Fischer Taschenbuchverlag. „Die Literatur und das Böse“ von Georges Bataille ist in der Reihe Batterien bei Matthes & Seitz erschienen.

Für das Weiterlesen in punkto Roberto Bolaño empfehlen wir www.wilde-leser.de

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Luceafarul - rumänische Sendung
Ab 20:00:
Teardrop's Digest - Moderatoren mit Stimmungsschwankungen über Musik. Daher, je nach Stimmung, diverse Themenbereiche aus der Subjektive, eine Art Gonzo-Musikjournalismus, der mitunter auch die beiden selbst und deren Erleben in Beziehung zu der Musik setzt. Konzertrückblicke, Biografien, Kritiken, Rückbezüge aber auch essayistisch über musikalische Phänomene, manchmal auch im Free Fall und immer sehr persönlich eingefärbt durch Martin Schmidt & Teardrop.