Interview zum Dokumentarfilm "Haus-Halt-Hilfe" arbeiten im fremden Alltag

„Haus – Halt – Hilfe: Arbeiten im fremden Alltag“ ist der Titel eines Dokumentarfilmes über Frauen, die als Haushaltshilfen in deutschen Haushalten arbeiten. Wir sprachen mit der Regisseurin Petra Valentin.

Reicheren Haushalten fällt die Entscheidung, wie denn die Hausarbeit aufgeteilt werden soll, meist sehr leicht: Es wird eine Haushälterin eingestellt. Doch was sind das für Frauen - und es sind fast ausnahmslos Frauen - die diese Arbeit übernehmen? Petra Valentin hat sieben Haushaltshilfen, die meisten von ihnen Migrantinnen, portraitiert und daraus den Dokumentarfilm „Haus – Halt – Hilfe: Arbeiten im fremden Alltag“ gemacht. Christian Hartmann sprach mit ihr.

 

„Haus – Halt – Hilfe: Arbeiten im fremden Alltag“ wird am kommenden Sonntag, den 10. Juli im Museum Frauenkultur Regional-International im Marstall des Schlosses von Burgfarrnbach gezeigt. Beginn ist 17:00 Uhr. Der Film wird im Rahmen der Ausstellung „La Bonne - vom Dienstmädchen zur globalen Dienstleisterin - Eine Ausstellung über Haushaltshilfen in Europa, Westafrika, Indien und weltweit“ gezeigt. Diese ist noch bis zum 31. Juli im Museum Frauenkultur zu sehen.

here we go  
AutorIn: Christian Hartmann | Format: | Dauer: Minuten

Creative Commons Lizenzvertrag
 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Art, Pop & Roll - advanced music for advanced listeners
Ab 00:00:
Nachtclub - DJs und DJanes rotieren dich durch die Nacht