Spaniens Jugend protestiert
- Info zum Beitrag
- Kategorie: Politik
- Sendeplatz: Stoffwechsel
- Montag, 23 May 2011
- AutorIn: Umut Sahverdi
In Spanien protestiert seit Tagen die Jugend gegen Arbeitslosigkeit, verantwortungslose Wirtschaftspolitik und die Hegemonie der großen Parteien. Riesige Camps sind auf den zentralen Plätzen vieler spanischer Städte entstanden. Manche sprechen schon der „spanischen Revolution“ - angelehnt an die jüngsten Ereignisse in Nordafrika. Wir haben mit einem Teilnehmer an den Protesten gesprochen.
Seit dem arabischen Frühling ist der Welt bewusst, dass Diktaturen gestürzt werden können und hierbei vor allem die Jugend des jeweiligen Landes der maßgebliche Faktor ist.
Wie jedoch sieht es aus, wenn es Spanien, ein demokratisches Land in Europa ist? Ein Land, dessen Jugendarbeitslosigkeit bei 40% geschätzt wird, dass durch die Finanzkrise hart geschüttelt wurde und seinen Jugendlichen nicht die Perspektiven bieten kann, die es verlangt.
Umut Sahverdi redete mit Matthias, der seit einiger Zeit in Barcelona lebt und dort an den Protesten teilnimmt, über Demokratiesehnsüchte der Jugend und das erwünschte Ende eines gnadenlosen Kapitalismus.
AutorIn: Umut Sahverdi | Format: | Dauer: Minuten |
![]() |
Im zweiten Teil des Gesprächs erkkundigte sich Umut nach den Perspektiven der Proteste.
AutorIn: Umut Sahverdi | Format: | Dauer: Minuten |
![]() |
Anmeldung
Auf Sendung
- Jetzt On Air:
- Art, Pop & Roll - advanced music for advanced listeners
- Nachtclub - DJs und DJanes rotieren dich durch die Nacht
- Ab 05:00: