Ein Schiff soll leben retten: Interview mit "Jugend rettet e.V."

 

Eine Berliner Initiative möchte ein Schiff kaufen um damit im Mittelmeer Menschen in Seenot zu helfen. Wir haben uns mit der Initiaive unterhalten.

Wir wollen Menschenleben retten“: Das sagt eine junge Initiative aus Berlin und hat sich entschieden ein Schiff zu kaufen. Ein Schiff um Menschenleben zu retten. Die Gruppe „Jugend Rettet“ ist derzeit bundesweit unterwegs und sammelt Spendengelder. Das Schiff soll zukünftig auf dem Mittelmeer unterwegs sein und Menschen in Seenot das Leben retten. Natürlich sind das überwiegend geflüchtete Menschen welche sich in kleinen und völlig überfüllten Booten über das weite Meer wagen. Die Initiative übt dementsprechend auch harsche Kritik an der Asylpolitik der europäischen Staaten. Philipp Kühnlein hat mit einem Aktivisten von "Jugend Rettet" gesprochen:

 

here we go  
AutorIn: Philipp Kühnlein | Format: MPEG-1 Layer 3 | Dauer: 11:03 Minuten

 

Wer näheres über diese Organisation erfahren möchte, der geht am Dienstag, 8.12.2015 am besten in den Z Bau (Frankenstraße 200). Ab 19.30 Uhr werden dort Aktive das Projekt vorstellen und um Unterstützung werben.

Weitere Infos findet ihr aber auch im Netz: www.jugendrettet.org

 

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Teardrop's Digest - Moderatoren mit Stimmungsschwankungen über Musik. Daher, je nach Stimmung, diverse Themenbereiche aus der Subjektive, eine Art Gonzo-Musikjournalismus, der mitunter auch die beiden selbst und deren Erleben in Beziehung zu der Musik setzt. Konzertrückblicke, Biografien, Kritiken, Rückbezüge aber auch essayistisch über musikalische Phänomene, manchmal auch im Free Fall und immer sehr persönlich eingefärbt durch Martin Schmidt & Teardrop.
Ab 14:00:
Kaffeesatz - Mittagsmagazin. music only, für euch ausgewählt von unserer Musikredaktion.