Der Neoliberalismus in Deutschland und Europa
- Info zum Beitrag
- Kategorie: Politik
- Sendeplatz: Stoffwechsel
- Montag, 14 October 2013
- AutorIn: Christian Strepke
Funktioniert die moderne Demokratie? Der Kritiker des Neoliberalismus Colin Crouch spricht über die Verhältnisse und Wahlen in Deutschland und Europa.
Der britische Politologe und Soziologe Colin Crouch ist der wohl bekannteste Kritiker des Neoliberalismus im Wissenschaftsbetrieb unserer Zeit. Mit seiner Theorie der Postdemokratie und zahlreichen anderen Veröffentlichungen übt er nicht nur Kritik an gesellschaftlichen Verhältnisse, sondern gibt auch eine Einschätzung für Alternativen zum profitorientierten System.
In einem Gespräch mit Christian Strepke kommentiert er nicht nur den Einfluss des Neoliberalismus, sondern auch welche Maßnahmen zu seiner Überwindung nötig seien.
here we goAutorIn: Christian Strepke, | Format: | Dauer: Minuten |
![]() |
Colin Crouch über neoliberale Politik in Deutschland und ganz Europa.
Wer sich weiter mit ihm beschäftigen möchte, dem/der empfehlen wir seine Bücher:
„Postdemokratie“ und „Das befremdliche Überleben des Neoliberalismus“ (erschienen im Suhrkamp Verlag), sowie „Jenseits des Neoliberalismus“ (erschienen im Passagen Verlag Wien)
Anmeldung
Auf Sendung
- Jetzt On Air:
- Luceafarul - rumänische Sendung
- Lokale Leidenschaften 2.0 - In der heimeligen Athmosphäre des Studio 1 von Radio Z vermischen sich zwei Formate, um mehr als die Summe der einzelnen Teile zu ergeben: Zugabe, das Radio Z Live-Format trifft auf die Lokalen Leidenschaften, angesagte Musik aus Nürnberg und Umgebung. Wo Bands sonst ihr CDs vorspielen lassen, zwischen Proberaum und Hochglanzproduktion, holen sie ihre Wandergitarren, Cachons, Kazoos und andere, sonderbare Instrumente heraus, um, manchmal leicht verstärkt (auch durch Publikum), das Beste aus den den sage und schreibe drei Studiomikrofonen herauszuholen. Diese Radio-Sessions der besonderen Art gibt es dann jeweils am 5. Montag im Monat ab 20 Uhr auf Radio Z zu hören. Und wie immer gilt: keine Genregrenzen, von Elektro über Indie-Rock, Jazz und Reggae bis zum Metal wird hier alles entzerrt und bis auf die Knochen blossgestellt. Musik in seiner rohesten Form, ehrlich und voller Überraschungen, voller Emotionen.
- Ab 20:00: