Fotografien des Schriftstellers Arno Schmidt im Kunsthaus Nürnberg
- Info zum Beitrag
- Kategorie: Literatur
- Sendeplatz: Stoffwechsel
- Montag, 14 October 2013
- AutorIn: Tobias Lindemann
Der Schriftsteller Arno Schmidt war einer der großen Eigenbrötler der deutschen Nachkriegsliteratur. Weniger bekannt ist, dass er auch leidenschaftlicher Fotograf war. Eine Ausstellung in Nürnberg zeigt nun seine Aufnahmen aus drei Jahrzehnten.
Seine Bücher gelten als schwierig, sein Leben verbrachte er über Jahrzehnte in dem kleinen Heidedorf Bargfeld. Der 1914 geborene und 1979 gestorbene Schriftsteller Arno Schmidt war Sprachexperimentator, Übersetzer und – wie nach seinem Tod bekannt wurde – leidenschaftlicher Fotograf. Nicht für die Öffentlichkeit, sondern für sich selbst machte er Aufnahmen, die in ihrer formalen Gestaltung ein geschultes Auge verraten. Das Kunsthaus Nürnberg zeigt noch bis 10. November eine große Auswahl aus dem fotografischen Werk Arno Schmidts. Tobias Lindemann sprach über die Ausstellung mit Matthias Dachwald vom Team des Kunsthaus Nürnberg.
here we goAutorIn: Tobias Lindemann | Format: | Dauer: Minuten |
![]() |
Mehr Infos zur Ausstellung "Arno Schmidt - Der Schriftsteller als Fotograf" im Kunsthaus Nürnberg sowie zum umfangreichen Begleitprogramm gibt es hier .
Anmeldung
Auf Sendung
- Jetzt On Air:
- Lokale Leidenschaften 2.0 - In der heimeligen Athmosphäre des Studio 1 von Radio Z vermischen sich zwei Formate, um mehr als die Summe der einzelnen Teile zu ergeben: Zugabe, das Radio Z Live-Format trifft auf die Lokalen Leidenschaften, angesagte Musik aus Nürnberg und Umgebung. Wo Bands sonst ihr CDs vorspielen lassen, zwischen Proberaum und Hochglanzproduktion, holen sie ihre Wandergitarren, Cachons, Kazoos und andere, sonderbare Instrumente heraus, um, manchmal leicht verstärkt (auch durch Publikum), das Beste aus den den sage und schreibe drei Studiomikrofonen herauszuholen. Diese Radio-Sessions der besonderen Art gibt es dann jeweils am 5. Montag im Monat ab 20 Uhr auf Radio Z zu hören. Und wie immer gilt: keine Genregrenzen, von Elektro über Indie-Rock, Jazz und Reggae bis zum Metal wird hier alles entzerrt und bis auf die Knochen blossgestellt. Musik in seiner rohesten Form, ehrlich und voller Überraschungen, voller Emotionen.
- Neuland - Neues vom Plattenmarkt
- Ab 21:00: