Greenpeace demonstriert gegen Piraterie-Vorwürfe

Wenige Tage ist es erst her, dass Greenpeace-AktivistInnen bei einer Protestaktion in der Arktis festgenommen wurden. Das Vorgehen der russischen Regierung hat weltweit Proteste ausgelöst.

Die Vorwürfe wiegen schwer: Bandenmäßige Piraterie wird der Besatzung eines Greenpeace-Schiffes vorgeworfen, die vor wenigen Tagen von der russischen Küstenwache festgenommen worden war. Die AktivistInnen hatten vor einer Bohrinsel des russischen Unternehmens Gazprom demonstriert.

Bis zu 15 Jahre Haft drohen ihnen nun, sollten sie tatsächlich wegen Piraterie verurteilt werden.

Ihr hört jetzt eine Zusammenfassung, was genau geschehen ist und wie Greenpeace versucht, sich gegen die Inhaftierung ihrer AktivistInnen zu wehren. Kristina Scheuber sprach mit Björn Jettka von Greenpeace.

 

here we go  
AutorIn: Kristina Scheuber | Format: | Dauer: Minuten



 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Luceafarul - rumänische Sendung
Ab 20:00:
Lokale Leidenschaften 2.0 - In der heimeligen Athmosphäre des Studio 1 von Radio Z vermischen sich zwei Formate, um mehr als die Summe der einzelnen Teile zu ergeben: Zugabe, das Radio Z Live-Format trifft auf die Lokalen Leidenschaften, angesagte Musik aus Nürnberg und Umgebung. Wo Bands sonst ihr CDs vorspielen lassen, zwischen Proberaum und Hochglanzproduktion, holen sie ihre Wandergitarren, Cachons, Kazoos und andere, sonderbare Instrumente heraus, um, manchmal leicht verstärkt (auch durch Publikum), das Beste aus den den sage und schreibe drei Studiomikrofonen herauszuholen. Diese Radio-Sessions der besonderen Art gibt es dann jeweils am 5. Montag im Monat ab 20 Uhr auf Radio Z zu hören. Und wie immer gilt: keine Genregrenzen, von Elektro über Indie-Rock, Jazz und Reggae bis zum Metal wird hier alles entzerrt und bis auf die Knochen blossgestellt. Musik in seiner rohesten Form, ehrlich und voller Überraschungen, voller Emotionen.