Bespitzelungsaffäre durch niedersächsischen Verfassungsschutz und kein Ende: überwachter Rechtsanwalt wehrt sich
- Info zum Beitrag
- Kategorie: Politik
- Sendeplatz: Stoffwechsel
- Dienstag, 01 October 2013
- AutorIn: Heike Demmel
Rechtsanwälte und JournalistInnen bespitzeln – das ist eine ganz heikle Sache. Denn beides sind sogenannte Berufsgeheimnisträger und deshalb per Grundgesetz besonders geschützt. Trotzdem überwachte der niedersächsische Verfassungsschutz jahrelang unrechtmäßig Journalistinnen, und – wie jetzt bekannt wurde – auch einen Rechtsanwalt. Und immer mehr Fälle kommen ans Tageslicht...
Bespitzeln und vertuschen. So könnte man das Verhalten des niedersächsischen Verfassungsschutzes in der Bespitzelungsaffäre nennen: Der Geheimdienst überwachte jahrelang JournalistInnen, eine Mitarbeiterin der Landtagsfraktion der Grünen und einen Rechtsanwalt. In den letzten Tagen kommt immer mehr heraus, wohin die Schlapphüte ihre neugierigen Ohren steckten. Nach Recherchen des Spiegels sind es 7 weitere JournalistInnen. Einer von ihnen aus dem Netzwerk „Recherche Nord“, ein Zusammenschluss von Journalisten, die zur extremen Rechten recherchieren.
Der Rechtsanwalt Sven Adam vertritt einige der überwachten JournalistInnen. Nun kam heraus: auch Anwalt Adam selbst wurde vom Verfassungsschutz bespitzelt. Heike Demmel sprach mit ihm:
here we go
AutorIn: Heike Demmel | Format: | Dauer: Minuten |
![]() |
Anmeldung
Auf Sendung
- Jetzt On Air:
- Luceafarul - rumänische Sendung
- Lokale Leidenschaften 2.0 - In der heimeligen Athmosphäre des Studio 1 von Radio Z vermischen sich zwei Formate, um mehr als die Summe der einzelnen Teile zu ergeben: Zugabe, das Radio Z Live-Format trifft auf die Lokalen Leidenschaften, angesagte Musik aus Nürnberg und Umgebung. Wo Bands sonst ihr CDs vorspielen lassen, zwischen Proberaum und Hochglanzproduktion, holen sie ihre Wandergitarren, Cachons, Kazoos und andere, sonderbare Instrumente heraus, um, manchmal leicht verstärkt (auch durch Publikum), das Beste aus den den sage und schreibe drei Studiomikrofonen herauszuholen. Diese Radio-Sessions der besonderen Art gibt es dann jeweils am 5. Montag im Monat ab 20 Uhr auf Radio Z zu hören. Und wie immer gilt: keine Genregrenzen, von Elektro über Indie-Rock, Jazz und Reggae bis zum Metal wird hier alles entzerrt und bis auf die Knochen blossgestellt. Musik in seiner rohesten Form, ehrlich und voller Überraschungen, voller Emotionen.
- Ab 20:00: