Interview mit Bernd Wagner von Exit Deutschland zum Bericht der Bundes-Länder-Kommission Rechtsterrorismus und dem V-Leuten-Konzept
- Info zum Beitrag
- Kategorie: Politik
- Sendeplatz: Stoffwechsel
- Freitag, 24 May 2013
- AutorIn: Cora Hoffmann
Die Bund-Länder-Kommission Rechtsterrorismus hat ihren Abschlussbericht vorgelegt. Neben dem Erhalt des Verfassungsschutzes und weiteren Empfehlungen, setzt die Kommission sich dafür ein, dass V-Leute aus der Rechten Szene straffrei Menschen verprügeln dürfen.
Die Bund-Länder-Kommission Rechtsterrorismus fordert in ihrem Abschlussbericht, dass Nazis, die für den Verfassungsschutz oder eine andere staatliche Organisation arbeiten Straffreiheit zugesichert bekommen, denn „...menschliche Quellen [können] bei allen Einsätzen gezwungen sein, milieutypische Straftaten (z.B. Sachbeschädigung oder Körperverletzung) zu begehen,...“
Körperverletzung als milieutypische Straftat, die dann noch nicht mal vor Gericht geht – aha.
Cora Hoffmann sprach mit Bernd Wagner von der Initiative Exit – die Mensch hilft aus der rechten Szene auszusteigen. Als erstes fragten wir ihn, wie er den Bericht der Bund-Länder-Kommission Rechtsterrorismus bewertet.
here we go
AutorIn: Cora Hoffmann | Format: | Dauer: Minuten |
![]() |
Im Interview Bernd Wagner von der Initiative Exit, die es Menschen möglich macht ohne Gefahr für Leib und Leben, aus der Rechten Szene auszusteigen.
Mehr Informationen zu Exit findet ihr unter: www.exit-deutschland.de
Den Abschlussbreicht der Bund-Länder-Kommission Rechtsterrorismus zum selbst Lesen findet ihr auf der Seite des Bundesministerium des Inneren unter: www.bmi.bund.de.
Anmeldung
Auf Sendung
- Jetzt On Air:
- Kaffeesatz - Mittagsmagazin. music only, für euch ausgewählt von unserer Musikredaktion.
- Castrop Rauxel - Das überraschend bunte Musikmagazin
- Ab 08:00: