Flüchtlingen in Bayern soll ihr Taschengeld nicht mehr gekürzt oder gestrichen werden

 

Das bayerische Sozialministerium hat die Sozialämter angewiesen in Zukunft in Bayern den Flüchtlingen das soziokulturelle Existenzminimum, das so genannte Taschengeld, nicht mehr zu kürzen oder ganz zu streichen. Wie kam es dazu und was bedeutet es für Flüchtlinge?

 

 

Es ist wenig genug: 137 Euro bekommen Flüchtlinge in Bayern als sogenanntes Taschengeld im Monat. Essen, Kleidung und ähnliches bekommen sie nur in Form von Gutscheinen und wenig appetitlichen Essenspaketen. Und oft genug bekommen sie nicht einmal das ganze Geld ausgezahlt: Kürzungen, sogar bis auf Null Euro, sind an der Tagesordnung. Damit soll – nach langen Auseinandersetzungen - nun Schluss sein. Eine entsprechende Weisung hat das bayerische Sozialministerium nun herausgegeben. Wie es dazu kam und was es für Folgen hat, dazu sprach Heike Demmel mit Alexander Thal vom Bayerischen Flüchtlingsrat:

here we go  
AutorIn: Heike Demmel | Format: | Dauer: Minuten

Mehr Informationen:

http://www.fluechtlingsrat-bayern.de/

 

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Lokale Leidenschaften 2.0 - In der heimeligen Athmosphäre des Studio 1 von Radio Z vermischen sich zwei Formate, um mehr als die Summe der einzelnen Teile zu ergeben: Zugabe, das Radio Z Live-Format trifft auf die Lokalen Leidenschaften, angesagte Musik aus Nürnberg und Umgebung. Wo Bands sonst ihr CDs vorspielen lassen, zwischen Proberaum und Hochglanzproduktion, holen sie ihre Wandergitarren, Cachons, Kazoos und andere, sonderbare Instrumente heraus, um, manchmal leicht verstärkt (auch durch Publikum), das Beste aus den den sage und schreibe drei Studiomikrofonen herauszuholen. Diese Radio-Sessions der besonderen Art gibt es dann jeweils am 5. Montag im Monat ab 20 Uhr auf Radio Z zu hören. Und wie immer gilt: keine Genregrenzen, von Elektro über Indie-Rock, Jazz und Reggae bis zum Metal wird hier alles entzerrt und bis auf die Knochen blossgestellt. Musik in seiner rohesten Form, ehrlich und voller Überraschungen, voller Emotionen.
Ab 14:00:
Kaffeesatz - Mittagsmagazin. music only, für euch ausgewählt von unserer Musikredaktion.