Energie und Umwelt: E-Paper oder Zeitung, E-Book oder Buch – was ist ökologischer?
- Info zum Beitrag
- Kategorie: Umwelt
- Sendeplatz: Stoffwechsel
- Dienstag, 19 February 2013
- AutorIn: Heike Demmel
Eine Zeitung wird gelesen und wandert dann fix in den Papierkorb. Beim e-paper oder anderen elektronische Medien dagegen entsteht kein Müll. Doch stimmt das wirklich und vor allem: ist die Ökobilanz deshalb besser? Dem gehen wir heute auf den Grund.
E-Paper, also eletronische Zeitungen oder auch E-books gelten als umweltfreundlich. Schließlich wird dafür kein Baum gefällt, kein Papier bedruckt und durch die Gegend gefahren. Stimmt aber nicht so ganz: Bei elektronischen Medien gibt’s jede Menge versteckten Energieaufwand und Ressourcenverbrach. Deshalb schneidet das e-paper in der Ökobilanz durchaus schlechter ab als meist angenommen. Wie es ganz genau ist wollte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. , kurz VDMA wissen und gab deshalb zwei Studien in Auftrag. Was dabei herausgekommen ist, erzählt uns Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA.
here we goAutorIn: Heike Demmel | Format: | Dauer: Minuten |
![]() |
Anmeldung
Auf Sendung
- Jetzt On Air:
- Stoffwechsel - Informationen und Berichte
- Latinotopia - Aktuelles aus der lateinamerikanischen Gemeinde hier in Deutschland. In deutscher und spanische Sprache, mit William Bastidas. Jeden zweiten Dienstag im Monat.
- Ab 18:00: