Petition gegen Racial Profiling

 

Racial Profiling: Wie schwarze Menschen und People of Colour im öffentlichen Raum Opfer institutioneller Diskrimminierung werden erfahrt ihr hier.

Wer in Deutschland nicht deutsch genug aussieht, muss damit rechnen, erheblich öfter in der Bahn, oder auf der Strasse von der Polizei kontrolliert zu werden. Obwohl ein Gericht dieses Vorgehen unlängst als rechtswidrig und als nicht mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz vereinbar erklärte, ist "Racial Profiling" in Deutschland dennoch gängige Praxis. Insbesondere Schwarze Menschen und People of Colour haben mit der rassistischen Vorgehensweise der Behörden zu kämpfen. Anlass genug, um eine Petition mit dem Namen "Stop Racial Profiling" zu starten, die noch bis morgen unterzeichnet werden kann. Meine Kollegin Helen hat mit Tahir Della, einem Sprecher der Initiative "Schwarze Menschen in Deutschland" über die unakzeptabele Praxis des "Racial Profiling"gesprochen.

here we go  
AutorIn: Helen | Format: | Dauer: Minuten



Die Petition gegen "Racial Profiling" kann noch bis zum 18. unter www.stoppt - racial -profiling.de unterzeichnet werden, dort erhaltet ihr auch weitere Infos zum Thema.

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Jazz und mehr - Jazzsendung
Ab 00:00:
Audiopets - rare, lovely pop, indie, hiphop