Der jüngste schwarze Häftling im KZ- Buchenwald: Gert Schramm
- Info zum Beitrag
- Kategorie: Politik
- Sendeplatz: Stoffwechsel
- Montag, 26 March 2012
- AutorIn: Heike Demmel
Er war fast noch ein Kind, als ihn die Nazis ins KZ sperrten: Gert Schramm wurde mit 14 Jahren wegen seiner Hautfarbe verhaftet. Doch der schwarze Häftling überlebte und kämpft seitdem gegen Rassismus und Neonazis.
Es ist eine mehr als ungewöhnliche Biographie: Gert Schramm ist Afro-Deutscher und überlebte das KZ Buchenwald. Als "Nicht-Arier" von den Nazis eingestuft, musste er im Steinbruch schuften und sprang dem Tod doch von der Schippe - mit tatkräftiger Hilfe politischer Häftlinge. In der DDR war er Bergmann und Taxiunternehmer. In Schubladen passt Schramm nicht, sein Leben hat viele Facetten: Er ist Mitglied so unterschiedlicher Organisationen wie dem örtlichen Schützenverein und dem Internationalen Buchenwaldkomitee. Heike Demmel stellt euch den jüngsten schwarzen Häftling des KZ Buchenwald vor.
here we goAutorIn: Heike Demmel | Format: | Dauer: Minuten |
![]() |
Gert Schramms Buch "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" ist im Aufbau Verlag erschienen, hat 267 Seiten und kostet 19,95 Euro.
Anmeldung
Auf Sendung
- Jetzt On Air:
- Akte XX - Frauen - Musik - Kultur - jd 2. & 4. Mi
- Kaffeesatz - Mittagsmagazin. music only, für euch ausgewählt von unserer Musikredaktion.
- Ab 14:00: