Dessauer Verhältnise - zur bundesweiten Demo in Dessau am 25.02

Ein überregionales, temporäres Bündnis hat sich gebildet, dass für den kommenden Samstag, 25.02.2012 zu einer Demonstration unter dem Motto „Den rassistischen Konsens brechen- Dessauer Verhältnisse angreifen! Oury Jalloh - das war Mord!“ aufruft. Zu den Hintergründen gibt es hier einen Beitrag.


here we go  
AutorIn: | Format: | Dauer: Minuten

Creative Commons Lizenzvertrag

 


 


here we go  
AutorIn: | Format: | Dauer: Minuten

Creative Commons Lizenzvertrag

 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

In den letzten Wochen und Monaten machte die sachsen-anhaltische Stadt Dessau-Roßlau mehrfach negativ von sich reden. In der Vergangenheit kam es zu dem Mord an Alberto Adriano im Jahr 2000 und Hans-Joachim Sbrzesny im Jahr 2008, es kam zu unzähligen anderen rechten Angriffen, dem Staatsschutz-Skandal, mit dem sich sogar ein Untersuchungsausschuss des Landtags beschäftigte und rassistischen Kontrollen durch die Polizei. Dazu kamen brutale Angriffe der Polizei auf die Gedenkdemonstration zum siebenten Todestag von Oury Jalloh und zwei von Neonazis geleitete Demonstrationen infolge eines Messerangriffs.
Hinzu kommt die Entscheidung des Landgerichts Magdeburg kein neues Brandschutzgutachten im laufenden Berufungsverfahren gegen einen Polizeibeamten des Polizeireviers Dessau-Roßlau im Zusammenhang mit dem Tod Jallohs zuzulassen. Als erstes spricht ein Vetreter des Bündnis „Dessauer Verhältnisse.“

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Rock in Black - Neues und Rares aus Blues, Rock, Funk & Soul. Mit DJ und Host Fastblack.
Ab 12:00:
Nachtschicht - indie guitar music