Flughafen-Nordanbindung
- Info zum Beitrag
- Kategorie: Politik
- Sendeplatz: Stoffwechsel
- Dienstag, 21 February 2012
Der Nürnberger Flughafen liegt nur knapp vor den Toren der Stadt und ist per U-Bahn in 12 Minuten ab Hauptbahnhof zu erreichen. Auch per Auto ists nicht wirklich weit oder umständlich. Und doch soll er besser angebunden werden: die Nordanbindung soll her. Am Donnerstag veröffentlichte die Regierung Mittelfranken den Planfeststellungsbeschluss zur Nordanbindung....
Sie ist heiß umstritten: die Nordanbindung zum Frankfurter Flughafen. Nun hat die Regierung von Mittelfranken letzten Donnerstag den Bau der Nordanbindung für den Nürnberger Flughafen genehmigt. Der Planfeststellungsbeschluss sieht vor, dass die Start- und Landebahn untertunnelt wird und eine zusätzliche Straße den Flughafen an die Autobahn anbindet. Nach Ansicht der Flughafenbetreiber und der CSU ist dies zur besseren Erschließung des Airports und zum Lärmschutz für die angrenzenden Wohngebiete nötig. Umweltverbände laufen seit Jahren Sturm dagegen. Sie kritisieren die Zerschneidung des geschützten Bannwaldes durch die geplante Straße und zweifeln die Notwendigkeit an. Der Bund Naturschutz kritisiert die weitere Flächenversiegelung und spricht von einer Mehrbelastung für die AnwohnerInnen.
Der Planfeststellungsbeschluss berücksichtigte nur einen Einwand: Nun muss vor dem Baubeginn der kürzlich entdeckte Löschschaum beseitigt werden, damit er nicht das Grundwasser verunreinigt.
Auch das Bündnis „Nein zur Flughafen-Nordanbindung“ kritisiert den Plan. Wir sprachen mit Claus Bößenecker, aktiv im Bündnis „Nein zur Flughafen-Nordanbindung“:
AutorIn: | Format: | Dauer: Minuten |
![]() |
Anmeldung
Auf Sendung
- Jetzt On Air:
- Durchgeknallt - jd 1. & 3. Do - Die Sendung von und für Menschen mit Psychiatrieerfahrung
- Deine Sendung auf Radio Z - Ihr habt sie uns gesendet - hier könnt ihr sie hören.
- Ab 19:00: