"Wem gehört die Stadt?": AktivistInnen von Recht auf Stadt Hamburg im Interview

Unter dem Titel „Wem gehört die Stadt?“ widmet sich eine Veranstaltungsreihe der Stadtumstrukturierung in Fürth. An einem Infoabend am 7.12. waren dazu Aktivistinnen und Aktivisten von der Recht auf Stadt-Bewegung aus Hamburg zu Gast, vorher schauten sie bei uns im Studio für ein Interview vorbei.

„Wem gehört die Stadt?“ - unter diesem Motto beginnt am 7.12. eine vierteilige Veranstaltungsreihe in Fürth. Die Antifaschistische Linke Fürth thematisiert damit die Umstrukturierung der Fürther Innenstadt. Dort wird zwar fleißig saniert und gebaut, aber nur in den seltensten Fällen kommen diese Maßnahmen den ärmeren Teilen der Bevölkerung zu Gute. Stattdessen wird gezielt eine zahlungskräftige Bewohnerschaft angelockt. Was lässt sich dagegen tun? Wie dieser Kampf um eine Stadt für alle aussehen kann, das beweist seit zwei Jahren der Zusammenschluss „Recht auf Stadt“ in Hamburg. Vor dem von ihnen gestalteten Infoabend schauten Tina Fritsche (u. a. aktiv im Centro Sociale HH) und Dirk Klaes (u. a. bei der AG Mieten) bei uns im Stoffwechsel vorbei, Tobias Lindemann führte das Interview.

here we go  
AutorIn: | Format: | Dauer: Minuten

Creative Commons Lizenzvertrag

 

Infoabend "Recht auf Stadt!?" am 7.12. um 19.30 Uhr im Infoladen Benario, Nürnberger Str. 82, Fürth. Mehr Infos zur Reihe unter infoladenfuerth.blogsport.de

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Durchgeknallt - jd 1. & 3. Do - Die Sendung von und für Menschen mit Psychiatrieerfahrung
Ab 19:00:
Deine Sendung auf Radio Z - Ihr habt sie uns gesendet - hier könnt ihr sie hören.