Tarifabschluss im öffentlichen Dienst: was sagen d

Wie blicken die Beschäftigten der Kommunen, die zwar nicht unmittelbar vom Ergebnis betroffen sind, mittelbar aber doch auf den nun erzielten Tarifabschluss?

Es war teilweise sehr verwirrend, wen dieser Tarifabschluss betreffen wird. Schließlich waren zeitgleich Beschäftigte der Länder am streiken, in vielen anderen Bundesländern außerhalb Bayerns aber auch Beschäftigte der Kommunen. Bei Radio Z im Studio war Andrea Weißenberger, ihres Zeichens verdi-Personalrätin am Klinikum Nürnberg Nord. Dort wurde nicht gestreikt, weil für die Beschäftigten dort als kommunale Angestellte (in Bayern) bereits seit Herbst der neue TVÖD (Tarifvertrag im Öffentlichen Dienst) gilt. Doch auch sie haben den Arbeitskampf ihrer KollegInnen in Erlangen und begleitet.

here we go  

AutorIn: | Format: | Dauer: Minuten

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Audiopets - rare, lovely pop, indie, hiphop
Ab 07:00:
Kaffeesatz - Mittagsmagazin. music only, für euch ausgewählt von unserer Musikredaktion.