HUGO CHÁVEZ - Eine Biografie

Die Bewohner der Armenviertel sahen in dem jungen Offizier Hugo Chávez mit dem roten Barett schon bei seinem fehlgeschlagenen Militärputsch 1992 ihren Helden. Christoph Twickel erzählt nicht ohne Sympathie aber auch mit kritischem Blick die Geschichte des Hoffnungsträgers vieler Venezulaner.

Das Buch erzählt vom Aufstieg des zur Zeit einflussreichsten Politikers Lateinamerikas und die Geschichte der Bewegungen, die seine Politik tragen. Die Bewohner der Armenviertel sahen in dem jungen Offizier mit dem roten Barett schon bei seinem fehlgeschlagenen Militärputsch 1992 ihren Helden.

[:src:]

Quelle:

[:license:]
Im Schatten der neuen Weltordnung hat es der charismatische Ex-Putschist geschafft, die zersplitterte Restlinke, die Menschenrechtsbewegung, Teile der Kirche, der Militärs, der linksbürgerlichen Parteien und vor allem die Millionen der marginalisierten Venezolaner auf seine Seite zu bringen. In allen Landesteilen haben Basiskomitees – Landarbeiter, Fischer, Indigene, Frauen etc. – eine neue Verfassung erarbeitet. Die Verabschiedung dieser Verfassung markiert den Übergang zum Modell der "partizipativen Demokratie".

Chávez schaffte es, die Ölindustrie unter seine Kontrolle zu bringen und legte so die ökonomische Grundlage für seine Sozialpolitik.

In enger Zusammenarbeit mit Kuba wurden anderthalb Millionen Menschen alphabetisiert, medizinische Grundversorgung in die Barrios gebracht und eine Agrarreform angestoßen. Institutionen wie die »Frauen-Bank«, die Förderung alternativer Medien und die Unterstützung linker lateinamerikanischer Politiker festigen seine Position als Erneuerer. Seine vehemente Anti-Bush-Haltung hat ihn in den letzten Jahren zur Galionsfigur der neuen Linken in Lateinamerika gemacht.

Doch ist nicht Vorsicht angesagt? Ist der Präsident nicht vor allem eines: Ein Linkspopulist, der es versteht die Massen auf seine Seite zu bringen.

Heike Demmel fragte den Autor des Buches Christoph Twickel.

Verlag: Edition Nautilus

Originalveröffentlichung

Broschiert, 352 Seiten, mit Chronik

19,90 EUR

ISBN 3-89401-493-8

here we go  
AutorIn: | Format: | Dauer: Minuten

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Stoffwechsel - Informationen und Berichte
Ab 18:00:
Deine Sendung auf Radio Z - Ihr habt sie uns gesendet - hier könnt ihr sie hören.