Sozialfunk: Rückblick auf DGB-Aktionstag

 

 

Etwa 100.000 Menschen gingen dieses Wochenende bundesweit auf die Straße um gegen eine Politik zu demonstrieren “in der mächtige Interessengruppen mit ihrem Geld, mit ihrer Macht und mit ihrem Einfluss die Richtlinien der Politik bestimmen” so IG Metall Chef Huber. Nach Nürnberg kamen durch die Bayernweite mobilisierung 30.000 Menschen angereist und, versammelten sich Medienberichten zur folge zur größten Demonstration in Nürnberg seit Jahrzehnten. Wir sprachen mit Jürgen Göppner, dem Verdi Bezirksvorsitzenden

 

 

Das war der Verdi Bezirksvorsitzende Jürgen Göppner mit einer Einschätzung zur Großdemonstration am Samstag in Nürnberg. Dort hatten nach Gewerkschaftsangaben ca. 30.000 TeilnehmerInnen demonstriert. Bundesweit gingen bei verschiedenen Kundgebungen des DGB ca. 100.000 Menschen auf die Straße um gegen die Kürzungspolitik der Bundesregierung zu demonstrieren.

Hauptforderungen waren gerechte Löhne, ein solidarisches Gesundheitssystem, Verzicht auf die Rente mit 67, starke öffentliche Leistungen sowie qualifizierte Bildung und Ausbildung aber auch die Laufzeitverlängerung der Bundesregierung wurde deutlich kritisiert.

Nun darf man gespannt sein ob die Proteste von Seiten der Politik überhaupt zur Kenntnis genommen wurden und wie zukünftige Strategie der Gewerkschaften aussieht.

here we go  
AutorIn: | Format: | Dauer: Minuten

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Stoffwechsel - Informationen und Berichte
Ab 11:00:
Zellophan - alternative Musik aus Russland und anderen osteuropäischen Ländern