Lateinamerikawoche: AfroReggae - Urbane Jugendkulturen und Sozialarbeit in den „Favelas“ von Rio de Janeiro

AfroReggae steht für ein neuartiges Verhältnis zwischen politischem Aktionismus, Sozialarbeit und kommerziellem Erfolg. Denn die Gruppe versteht sich nicht nur als eine Musikband, sondern ist gleichzeitig eines der größten Sozialprojekte in den vom Drogenkomplex regierten Armenvierteln, den so genannten „Favelas“.
Nadina Jäger hat sich näher mit facettenreichen Arbeit von „AfroReggae“ beschäftigt, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mit HipHop und Baile Funk jede Form von Rassismus und anderen sozialen Ungleichheiten zu überwinden. Im Rahmen der Lateinamerikawoche 2010 stellt sie das Projekt vor und Chris Bellaj hat mit ihr gesprochen.

here we go  
AutorIn: Chris Bellaj | Format: | Dauer: Minuten

Creative Commons Lizenzvertrag
 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Luceafarul - rumänische Sendung
Ab 20:00:
Lokale Leidenschaften 2.0 - In der heimeligen Athmosphäre des Studio 1 von Radio Z vermischen sich zwei Formate, um mehr als die Summe der einzelnen Teile zu ergeben: Zugabe, das Radio Z Live-Format trifft auf die Lokalen Leidenschaften, angesagte Musik aus Nürnberg und Umgebung. Wo Bands sonst ihr CDs vorspielen lassen, zwischen Proberaum und Hochglanzproduktion, holen sie ihre Wandergitarren, Cachons, Kazoos und andere, sonderbare Instrumente heraus, um, manchmal leicht verstärkt (auch durch Publikum), das Beste aus den den sage und schreibe drei Studiomikrofonen herauszuholen. Diese Radio-Sessions der besonderen Art gibt es dann jeweils am 5. Montag im Monat ab 20 Uhr auf Radio Z zu hören. Und wie immer gilt: keine Genregrenzen, von Elektro über Indie-Rock, Jazz und Reggae bis zum Metal wird hier alles entzerrt und bis auf die Knochen blossgestellt. Musik in seiner rohesten Form, ehrlich und voller Überraschungen, voller Emotionen.