Die Ausstellung Verboten – Verbrannt – Verfolgt. 90 Jahre Bücherverbrennung in Erlangen

Verboten – Verbrannt – Verfolgt. 90 Jahre Bücherverbrennung in Erlangen. So heißt eine Ausstellung, die zur Zeit in Erlangen zu sehen ist. Denn vor 90 Jahren verbrannten die Nazis auch dort die Bücher ihnen unliebsamer Schriftsteller:innen.

„Im Jahre 1933 wurden meine Bücher in Berlin, auf dem großen Platz neben der Staatsoper, von einem gewissen Herrn Goebbels mit düster feierlichem Pomp verbrannt. Ich stand vor der Universität, eingekeilt zwischen Studenten in SA-Uniform, den Blüten der Nation, sah unsere Bücher in die zuckenden Flammen fliegen und hörte die schmalzigen Tiraden des kleinen abgefeimten Lügners.“ So beschrieb Erich Kästner die Szene, bei der auch seine Bücher ins Feuer geworfen wurden. Vor 90 Jahren inszenierten die Nationalsozialisten in ganz Deutschland Bücherverbrennungen, bei denen Werke, die "Wider dem deutschen Geist" seien, öffentlich verbrannt wurden.
Auch in Erlangen verbrannten die Nazis im Mai 1933 Bücher. Dazu ist zur Zeit in der Erlanger Stadtbibliothek die Ausstellung „Verboten – Verbrannt – Verfolgt. 90 Jahre Bücherverbrennung in Erlangen“ von gruppo diffuso zu sehen. Was dort genau passierte und welche Rolle die ausgesprochen braune Erlanger Uni spielte, dazu sprach Heike Demmel mit Dieter von gruppo diffuso aus Erlangen:

here we go  
AutorIn: heike demmel, | Format: MPEG-1 Layer 3 | Dauer: 14:12 Minuten

Creative Commons Lizenzvertrag

Ein großes Programm also in Erlangen, zu 90 Jahre Bücherverbrennung. Die Infos dazu findet ihr im netz unter www.feld22.de. Das ist die Seite von gruppo diffuso, die die Ausstellung Verboten – Verbrannt – Verfolgt. 90 Jahre Bücherverbrennung in Erlangen erstellt hat. Dort findet ihr nicht nur die Infos zu der Ausstellung sondern auch Infos zu den anderen Veranstaltungen, die Dieter von gruppo diffuso hier gerade aufgelistet hat. Und ab Ende Mai sind dort auch die Ausstellungstafeln als pdf verfügbar. Die Ausstellung ist noch bis zum 13. Juni in der Stadtbibliothek Erlangen zu sehen.

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Frames - jd 1. und 3. Di. im Monat: Das Kinomagazin bei Radio Z
Ab 19:00:
Female Energy Flow - Das Magazin zur Female Präsenz auf den Bühnen der Welt.