Lateinamerikawoche - Profite über Leben - Zur Situation der globalen Gesundheit – Pharmakonzerne im Blickpunkt

„Profite über Leben - Zur Situation der globalen Gesundheit – Pharmakonzerne im Blickpunkt“ – So heißt eine der beiden Veranstaltungen morgen abend (26.01.) im Rahmen der Lateinamerikawoche. Wir haben dazu mit Dieter Müller von medico international gesprochen und blicken auf Patente und globale Gesundheitssysteme.

Die Corona-Pandemie ist erst vorbei wenn sie überall, weltweit vorbei ist. So wahr dieser Satz ist und so oft er wiederholt wird: die reichen Länder handeln anders, sichern sich die begehrten Impfstoffe gegen Covid 19 und denken erstmal nur an sich. Der globale Süden wird mit - viel zu wenig - Impfstoffspenden abgespeist. Obwohl der Virus gerade die viel härter trifft, die keinen oder kaum Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. „Profite über Leben - Zur Situation der globalen Gesundheit – Pharmakonzerne im Blickpunkt“ heißt eine Veranstaltung morgen abend bei der Lateinamerikawoche. Dort geht es um die Gesundheitsversorgung in den lateinamerikanischen Ländern. Und um Strategien, um das Recht auf Gesundheit für alle zu verwirklichen. Der Referent, Dieter Müller, engagiert sich seit über 40 Jahren zu Lateinamerika. Seit über 30 Jahren arbeitet er in unterschiedlichen Funktionen bei medico international, u.a. auch als Leiter des Regionalbüros für Zentralamerika und Mexiko. Seit drei Jahren ist er einer der Referent:innen für Globale Gesundheit bei medico. Heike Demmel hat mit ihm über seinen Vortrag morgen abend gesprochen:

here we go  
AutorIn: heike demmel, | Format: MPEG-1 Layer 3 | Dauer: 7:13 Minuten

Creative Commons Lizenzvertrag

Der Vortrag von Dieter Müller von medico international mit dem Titel „Profite über Leben - Zur Situation der globalen Gesundheit – Pharmakonzerne im Blickpunkt“ findet morgen abend bei der Lateinamerikawoche um 20:00 statt. Die Lateinamerikawoche findet als Hybridveranstaltung statt, in Präsenz in der Villa Leon und online. Wenn ihr zum Vortrag in die Villa Leon gehen wollt, müsst ihr euch vorher anmelden. Entweder unter der Telefonnummer 0911 231 7400 oder per email. Alle Infos dazu findet ihr unter:

https://www.lateinamerikawoche.de/

Heute abend gibts bei der Lateinamerikawoche 2 Vorträge: Der erste hat den Titel „Zentralamerika: Eine Region als Beute - Von korrupten Eliten, Gewalt und sozialen Bewegungen. Dazu kommt Moritz Krawinkel von medico international, los gehts um 18:00 Uhr. Zwei Stunden später könnt ihr euch folgenden Vortrag anhören: „Chile auf dem Weg zu einer neuen Verfassung - Soziale Forderungen und politische Anforderungen. Dazu wird die Politikwissenschaftlerin Dr. Claudia Zilla um 20 Uhr sprechen.

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Chocolate City - soul, funk, R&B
Ab 15:00:
Limbo Rhythm - Elektronischer Sound vom feinsten.