Barracoon – Die Geschichte des letzten amerikanischen Sklaven

Der Reichtum des sogenannten „Freien Westens“ basiert auf einem der größten Menschheitsverbrechen,-  der Sklaverei. Es wurde viel zum Thema Sklaverei geschrieben, aber nie kamen die Betroffenen selbst zu Wort.

Die afroamerikanische Schriftstellerin und Ethnologin, Zora Neal Hurston hatte 1927/ 28 die Gelegenheit den einzigen noch lebenden Ex-Sklaven zu interviewen. Der zu diesem Zeitpunkt Neunzigjährige war mit dem definitiv letzten illegalen Sklaventransport von Afrika in die USA verschleppt worden. In einer Stunde Step Across The Border begleiten wir Kossula, aka Cudjo Lewis durch die wichtigsten Stationen seines Lebens zwischen totaler Entmündigung und kämpferischer Selbstermächtigung. 

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Lokale Leidenschaften - Bands der Region stellen sich vor
Ab 21:00:
Radio-Gays - Das queere Magazin