Neues aus dem Quartier
- Info zum Beitrag
- Kategorie: Kunst, Kultur, Medien
- Sendeplatz: Stoffwechsel
- Montag, 19 April 2021
- AutorIn: Maggie
Zehn Projekte werden bis Sommer 2021 im Quartier U1 umgesetzt.
Der Digital Service Jam des ISKA legt richtig los – bis 30. April könnt ihr euch als Teilnehmer*innen anmelden, wenn ihr Unterstützung im Bereich IT und Digitalisierung braucht – mehr dazu hier.
SuppKultur erforscht das Quartier U1 – unter anderem mit Unterstützung von Geschichte für alle. Gesammelt und aufbereitet werden Geschichten von Menschen im Quartier, die bei Stadtspaziergängen vor Ort erzählt werden.
Für den VerkehrsbeUNruhigten Bereich und die mobile "Roll'N'Rock"-Werkbank wird fleißig geplant – die holz.werk.stadt hat bereits alle Materialien vor Ort und fädelt Kooperationen mit Einrichtungen und lokalem Einzelhandel ein. Bald schon wird gemeinsam gebaut und zum bauen eingeladen – natürlich immer mit Blick auf die aktuelle Pandemie-Situation
Auch der Keinkaufs-Kompass kommt voran: Das Stadtmöbel entsteht Stück für Stück in einer kleinen Werkstatt und das Sänders-Team sammelt fleißig unkommerzielle Angebote in der Nürnberger Innenstadt. Ihr habt Tipps? Schickt uns ne Mail: quartieru1@urbanlab-nuernberg.de
Auch die anderen Projekte planen und werkeln – eine Übersicht und alle Infos findet ihr auf unserer Website.
Anmeldung
Auf Sendung
- Jetzt On Air:
- Luceafarul - rumänische Sendung
- Lokale Leidenschaften 2.0 - In der heimeligen Athmosphäre des Studio 1 von Radio Z vermischen sich zwei Formate, um mehr als die Summe der einzelnen Teile zu ergeben: Zugabe, das Radio Z Live-Format trifft auf die Lokalen Leidenschaften, angesagte Musik aus Nürnberg und Umgebung. Wo Bands sonst ihr CDs vorspielen lassen, zwischen Proberaum und Hochglanzproduktion, holen sie ihre Wandergitarren, Cachons, Kazoos und andere, sonderbare Instrumente heraus, um, manchmal leicht verstärkt (auch durch Publikum), das Beste aus den den sage und schreibe drei Studiomikrofonen herauszuholen. Diese Radio-Sessions der besonderen Art gibt es dann jeweils am 5. Montag im Monat ab 20 Uhr auf Radio Z zu hören. Und wie immer gilt: keine Genregrenzen, von Elektro über Indie-Rock, Jazz und Reggae bis zum Metal wird hier alles entzerrt und bis auf die Knochen blossgestellt. Musik in seiner rohesten Form, ehrlich und voller Überraschungen, voller Emotionen.
- Ab 20:00: