Armenien deine Bilder: Bilder und die Stimmung in Armenien

Was ist eigentlich die Hauptstadt Armeniens? Und wo in Nürnberg haben wir Berührungspunkte mit der armenischen Gemeinde? In der Redaktion hatten wir im Gespräch das Gefühl, dass wir sehr wenig über Armenien und das Leben dort wissen. Jochen Menzel hat es sich mit seiner Fotoausstellung im Rahmen der „Armenien und Komitas“-Veranstaltunsgsreihe zur Aufgabe gemacht, die Stimmung aus dem Land nach Nürnberg zu bringen.

 

Armenien: hier die sakrale Kunst der Klöster, Kirchen und Kreuzsteine, eingebettet in die überwältigende Natur des transkaukasischen Hochlandes. Dort die Frakturen jahrzehntelanger sozialistischer Herrschaft: vom Frost vernarbte Straßen durchziehen das Land, vorbei an Fabrikruinen, Industriebrachen, vereinsamte Bahnhöfe. Im Niemansland endende Gleise erinnern an ein Schienennetz, das Armenien einst mit den Nachbarn der Welt verband.
Das erzeugt Bilder im Kopf, die Jochen Menzel bei seinen drei Reisen nach Armenien mit der Kamera eingefangen hat und bei seiner Ausstellung am Donnerstag mit dem Titel „Armenien deine Bilder“ auf AEG ausstellt. Ida Hinterholzinger war im Gespräch mit Jochen Menzel darüber warum gerade Armenien und was man so erlebt, wenn man sich völlig planlos auf ein Land einlässt:

here we go  
AutorIn: Ida Hinterholzinger | Format: MPEG-1 Layer 3 | Dauer: 18:47 Minuten

Am Donnerstag, den 14. November beginnt die Ausstellung "Armenien deine Bilder" von Jochen Menzel auf AEG in Nürnberg mit einem kurzen Film "Soundscape" um 19.00 Uhr.
Später gibt es eine Reihe von Vorträgen und ein Gespräch über dieZeit nach der Unabhängigkeit 1991. Weitere Informationen findet man auch auf der Seite der Stadt Nürnberg beim Amt für Kultur und Freizeit.

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
copypaste - Bei copypaste geht es um das Kopieren in der digitalen Musikwelt. Nie war es einfacher, Musik zu kopieren und zu verändern. Darum tun es jetzt auch viele. Was dabei rauskommt, hören wir uns hier an.
Ab 10:00:
Tinnitus - jd 1. & 3. (&4.) So - more experiments