"Was ist Kunst?" - Vernisage im Edel Extra

Kunst. Was ist das eigentlich? Bevor jetzt gleich jemand den Hassspruch „ähhhhh ist das Kunst oder kann das weg“ reinruft hört doch lieber hier den Stoffwechselbeitrag dazu, wir waren nämlich bei der Vernissage der Ausstellung „Was ist Kunst?“ am 7. August im Edel Extra.

 

Treffen sich eine Dozentin und ein Sozialpädagoge im Treppenhaus. Was wie ein Treppenwitz anfängt hat sich in Wirklichkeit zu einem spannenden Projekt entwickelt welches in einer Ausstellung im Edel Extra kulminierte. Dabei trafen Studierende der Kunstvermittlung auf junge Menschen, die an einer Berufsförderungsmaßnahme des SOS Kinderdorfes teilnahmen. Christian Manet, Sozialarbeiter im SOS Kinderdorf, wechselte nämlich die Wohnung und traf im neuen Treppenhaus auf Lana Novikova. Lana lehrt Kunstvermittlung an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg. Die beiden kamen ins Gespräch und fanden schnell heraus, dass sie nicht nur nebeneinander wohnen wollen, sondern auch Lust haben, ihre Arbeitswelten zusammenzubringen.

Wir waren bei der Vernissage und haben mit den Verantwortlichen, den Kunstschaffenden und den Betreuenden gesprochen. Im ersten Teil hören wir Projektleiterin Lana Novikova, die Kuratorin Franca Walser und den Sozialpädagogen Christian Manet.

here we go  
AutorIn: | Format: MPEG-1 Layer 3 | Dauer: 9:35 Minuten

Im zweiten Teil unseres Beitrags haben wir mit den Kunstschaffenden selbst gesprochen. Sie erklären uns ihre Gedanken zu den Werken und führen uns durch die Ausstellung. Zum Schluss liefern sie dann noch ganz spannende Antworten auf die Frage "Was ist Kunst?".

here we go  
AutorIn: | Format: MPEG-1 Layer 3 | Dauer: 9:46 Minuten

Zuletzt haben wir noch die Stimmen der betreuenden Studierenden eingefangen. Sie berichten darüber, wie sich das Projekt für sie angefühlt hat und was sich für sie durch das Projekt verändert hat.

here we go  
AutorIn: | Format: MPEG-1 Layer 3 | Dauer: 4:57 Minuten

Die Ausstellung läuft vom 8. bis zum 11. August im Edel Extra (Müllnerstraße 22 in Gostenhof) jeweils von 17h-20h. Eintritt gibt es keinen, dafür viel zu sehen!

 

 Mehr Infos gibts hier:

https://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-nuernberg/aktuelles/ein-bisschen-freiheit-durch-kunst-66524

https://edelextra.biz/termine/was-ist-kunst/

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Cover Lovers! - Die unterhaltsame Musiksendung rund um Cover-Songs.
Ab 13:00:
DJ PFANDFLASCHENABGABEGERÄT IST ÜBERALL - Viele Genres, viele Ären aus der ganzen Welt in einem Topf werfen und mischen, um eine Sendung voller Überraschungen zu präsentieren.