Interview mit Ulli Schneeweiß von Ver.di zum Thema Tonsberg

Es gibt Neuigkeiten zur Nürnberger „Tonsberg“-Filiale, die seit Dezember letzten Jahres Kleidung der bei rechtsextremen beliebten Marke „Thor Steinar“ vertreibt. Mitglieder der Gewerkschaft ver.di verbringen seit mehreren Wochen eine so genannte aktive Mittagspause vor dem Laden. Ab Freitag soll es wieder größere, öffentlichkeitswirksame Aktionen vor dem Laden geben.  

 

 

 

Lange war es, verglichen mit dem widerständigen Dezember letzten Jahres, still um den Nürnberger Thor-Steinar Laden, es kursierten Gerüchte um dessen Kündigung, sonst passierte wenig. Diese Ruhe soll jetzt ein Ende haben. Seit mehereren Wochen gibt es nun die aktive Mittagspause vor dem Tonsberg-Laden in der Dr.-Kurt-Schuhmacher-Straße. Am Freitag will ver.di nun in diesem Rahmen ab 11:55 Uhr Kakaogetränke ausschenken und stellt diese Aktion unter das Motto: „Braun ist flüssig oder überflüssig“ . Von nun an soll es nach dem Willen von ver.di wieder vermehrt zu Protesten vor dem Laden kommen. Ver.di meint, dass die politische Auseinandersetzung mit dem Laden wieder eskalieren muss.“. Marius Meier sprach hierüber mit Ulli Schneeweiß von ver.di.

 

 

 

 

Es bleibt abzuwarten, ob die Proteste gegen den Laden wieder an Stärke gewinnen, und ob der Tonsberg nun entgültig seine Räumlichkeiten verliert. Ver.di hat nun auf jeden Fall einen ersten Schritt gemacht, die Proteste wieder anlaufen zu lassen. Über den weiteren Verlauf im Falle Tonsberg werden wir euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. 

 

 

 

 

 

here we go  
AutorIn: | Format: | Dauer: Minuten

Creative Commons Lizenzvertrag
 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Castrop Rauxel - Das überraschend bunte Musikmagazin
Ab 09:00:
Stoffwechsel - Informationen und Berichte