Verbot der "Heimattreuen deutschen Jugend" - was nun?

Heute wurde die rechtsextreme Organisation "Heimattreue Deutsche Jugend" verboten. Doch was nun? Wird nun einfach eine neue Naziorganisation für die Jugend aufgebaut?

Heute Vormittag hat der Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble das sofortige Verbot der Heimattreuen Deutschen Jugend – HDJ – bekannt gegeben. "Als bundesweit organisierter Jugendverband verbreitet die HDJ rassistisches und nationalsozialistisches Gedankengut", hieß es zur Begründung seitens des Bundesinnenministeriums.

 

Über die Hintergründe sprachen wir mit der Journalistin Andrea Röpke. Röpke ist Autorin mehrerer Bücher zum Thema Rechtsextremismus und befasst sich seit 2005 mit der HDJ.

 

 

here we go  
AutorIn: Stoffwechsel | Format: | Dauer: Minuten

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Luceafarul - rumänische Sendung
Ab 13:00:
D.I.Y. Or Die - 1. Montag - Magazin rund um die Hardcore/Punk-Szene - Musik, Politik, Netzwerke und andere Lebensaspekte