Seeadlerforschung Gespräch mit Dr. Oliver Krone

Ein Forschungsbericht befasst sich mit den Gefahren, denen Seeadler ausgesetzt sind und ihren Bestand gefährden.
Über lange Zeit dezimierten wir die Zahl der Seeadler durch den Einsatz von DDT oder veränderten ihre Lebensräume so stark, dass für die Vögel keine Nahrung oder kein Platz mehr war. Zumindest diese Probleme gehören der Vergangenheit an. Oder eben auch nicht ganz nach und nach wird klar, dass nicht alle Greifvögel mit den Windparks klar kommen und auch für den Seeadler ist Schwermetall, genauer Blei, zu einem lebensbedrohlichen Problem geworden. Dazu ist nun ein Forschungsbericht vorgelegt worden, der unter der Leitung von Dr. Oliver Krone vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung im Forschungsverbund Berlin e.V. angefertigt wurde.
Nachdem DDT in der Landwirtschaft verboten worden ist, ging es mit den Seeadlern Anfang der 1980er Jahre in der BRD aufwärts. Gab es eigentlich einen Unterschied im Vorkommen der Adler zwischen der DDR und der BRD?Ein Forschungsbericht befasst sich mit den Gefahren, denen Seeadler ausgesetzt sind und ihren Bestand gefährden. here we go  
AutorIn: Radio Corax | Format: | Dauer: Minuten

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Art, Pop & Roll - advanced music for advanced listeners
Ab 05:00:
Nachtclub - DJs und DJanes rotieren dich durch die Nacht