Entschädigung: "Das ist das letzte, was ich mache" (Tone Kristan, Zeitzeuge u. slowenische Vereinig

Im Zuge der Germanisierungspolitik haben die Nationalsozialisten ab 1941 rund 50.000 SlowenInnen deportiert. betroffen waren diejenigen, die laut NS-Rassenideologie als so genannte "nicht eindeutschungsfähige" galten.

Einer von ihnen war Rone Kristan. Er wurde als Dreizehnjähriger zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder ins Deutsche Reich verschleppt. 

Heute kämpft Tone Kristan mit der slowenischen Vereinigung der Opfer der Okkupation von 1941 bis 1945 für Entschädigung. Michaela Baetz sprach mit ihm vor der Veranstaltung zum Thema Entschädigung slownischer Opfer heute Abend im Dokuzentrum:

 

here we go  
AutorIn: | Format: | Dauer: Minuten

Creative Commons Lizenzvertrag

 

ABMOD:

 Die Veranstaltung "Entschädigung und die Frage der Berücksichtigung slowenischer Opfer" findet heute Abend um 19 Uhr im Nürnberger Dokumentationszentrum statt. 

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Stoffwechsel - Informationen und Berichte
Ab 11:00:
Durchgeknallt - jd 1. & 3. Do - Die Sendung von und für Menschen mit Psychiatrieerfahrung