Protestaktion gegen die Abschiebung eines afghanischen Mitschülers in Berufsschule in Nürnberg

Im Rahmen der Sammelabschiebung nach Afghanistan wurde heute auch ein junger Schüler aus Nürnberg von den Behörden in Gewahrsam genommen. Besonders brisant: Er wurde heute morgen während des laufenden Schulbetriebs von der Polizei abgeholt. Viele seiner Mitschüler*innen haben sich sehr schnell mit ihm solidarisiert, es kam zu einem Sitzstreik und einer Spontandemo hinter dem Einwohnermeldeamt Äußere Laufer Gasse. Wir waren vor Ort und liefern euch einen Überblick über das Ereignis, das für viel Empörung sorgt.

Wir haben heute im laufe des Tages viele Mitteilungen unserer Hörer*innen erhalten um uns auf den Abschiebungsvollzug vor der Berufsschule 11 am Berliner Platz in Nürnberg-Schoppershof hinzuweisen. Mittlerweile kursieren auch einige Versionen des Geschehens. Zudem lesen wir von immer mehr Reaktionen aus der Zivilgesellschaft und der Politik. Um all dies einzuordnen haben wir für euch einen Überblick über die Ereignisse zusammengestellt. Stoffwechselmitglied Philipp Abel war live bei der Demo am Einwohnermeldeamt und fast den Ablauf für uns zusammen:

here we go  
AutorIn: Philipp Abel | Format: MPEG-1 Layer 3 | Dauer: 7:16 Minuten

 

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Jazz und mehr - Jazzsendung
Ab 00:00:
Audiopets - rare, lovely pop, indie, hiphop