Rock und Pop versus Blasmusik in Bayern

Unsere erste Stunde steht erst einmal ganz im Zeichen der Musik. Und da sind wir wie immer höchst vielfältig, denn es geht ebenso um Blasmusik wie um Pop und schließlich um Punk. Bayern zeichnet sich durch Konservatismus und einen Hang zur Tradition aus. Das zeigt sich einmal mehr beim Musikgeschmack. So kann sich der zuständige Minister mit so neumodischen Erscheinungen wie der Rock- und Popmusik nicht so recht anfreunden. Die Grünen im Bayerischen Landtag sehen darin einen Fall der Diskriminierung.

ANMOD:

(CD Lied 2, reincuen und dann rausfaden)

... das war Franz Marhoffer.

Und damit es auch in Bayern Alternativer zu solcher Volksmusik zu hören gibt, fordern die SPD und die Grünen im Bayerischen Landtag die Gleichbehandlung der Rock- und Popmusik. Ein entsprechender Antrag für den Haushalt ist zwar bereits gescheitert, doch in den Anstrengungen soll nicht nachgelassen werden. Michaela Baetz sprach mit Thomas Mütze von den Grünen im Bayerischen Landtag. 

here we go  
AutorIn: | Format: | Dauer: Minuten

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Admas - jd. 1., 2., 4. und 5. Do im Monat - Afrikanisches Leben in Deutschland
Ab 13:00:
Lokale Leidenschaften - Bands der Region stellen sich vor