Linke Literaturmesse: Helft den Gefangenen in Hitlers Kerkern

Die Rote Hilfe in Deutschland war ein wichtige Organisation des Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Eine Broschüre zum Thema wurde auf der Linken Literaturmesse Anfang November vorgestellt. "Helft den Gefangenen in Hitlers Kerkern" lautet ihr Titel.

Die Rote Hilfe Deutschlands war schon in der Weimarer Republik eine große linke Solidaritätsorganisation. Trotz ihrer engen Verbindung zur KPD unterstützten Menschen aus verschiedenen Spektren der ArbeiterInnenbewegung ebenso wie linke Prominente die Hilfe für die politischen Gefangenen und ihre Familien oder einzelne Kampagnen der Roten Hilfe.

Nach dem Verbot im Frühjahr 1933 arbeiteten viele RHD-AktivistInnen in der Illegalität weiter - teils in losen Zusammenhängen, teils in gut vernetzten Kleinzellen, die mit dem Zentralvorstand und den zuständigen Bezirksleitungen in Austausch standen. Für die zahllosen KZ-Häftlinge und ihre Angehörigen wurden Spenden gesammelt, verfolgte AktivistInnen und untergetauchte FunktionärInnen mussten mit illegalen Quartieren versorgt oder heimlich über die Grenze ins Exil gebracht werden. Im benachbarten Ausland organisierten Büros der RHD Schlafplätze und materielle Hilfe für die EmigrantInnen und unterstützten die konspirativen Gruppen im Reichsgebiet mit Druckschriften und Geld. Silke Makowski forschte zur Geschichte der Roten Hilfe in der Illegalität. Eine Broschüre zum Thema konnte nun pünktlich zur Linken Literaturmesse vorgestellt werden. "Helft den Gefangenen in Hitlers Kerkern" lautet ihr Titel.

Mit Silke Makowski sprach Claudia Schuller auf dem Radio Z Literatursofa:

 

here we go  
AutorIn: Claudia Schuller | Format: MPEG-1 Layer 3 | Dauer: 9:21 Minuten

Die Broschüre "Helft den Gefangenen in Hitlers Kerkern" ist erschienen beim Verlag Gegen den Strom. Erhältlich ist sie im Rote Hilfe Literaturvertrieb unter der Adresse www.rote-hilfe.de/literaturvertrieb .

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Nachtclub - DJs und DJanes rotieren dich durch die Nacht
Ab 07:00:
Kaffeesatz - Mittagsmagazin. music only, für euch ausgewählt von unserer Musikredaktion.