Weiden: Demo gegen Naziaufmarsch

In Weiden fand am Wochenende ein Naziaufmarsch statt. Parallel dazu, feierten die Weidener BürgerInnen das "Fest der Demokratie -Weiden bleibt bunt".

Am vergangenen Samstag wurde es den Weidener Bürgern buchstäblich zu bunt. Als Protest gegen eine geplante Nazi-Kundgebung fand nämlich dort das "Fest der Demokratie - Weiden ist bunt" statt. Ungefähr 2000 Menschen protestierten dort weitgehend friedlich gegen die offensichtlich unerwünschten Rechtsradikalen.

Obwohl die Einsatzleitung der Polizei den Naziaufmarsch hätte auflösen können, versuchte das USK eine Sitzblockade von DemonstrantInnen mit Gewalt auf zu lösen. Dabei kam es zu mehreren Rangeleien. Zuletzt wurde die Polizei mit Eiern, Wasserbomben und schließlich auch Steinen beworfen.

Eine Demo gegen den Nazi-Aufmarsch war Anfangs eigentlich gar nicht geplant, doch die Weidener BürgerInnen wollten sich den Nazis lieber aktiv in den Weg stellen. Floh Söllner sprach mit Phillip Lobenhofer von der Weidener Solid-Gruppe.....


here we go  
AutorIn: Floh Söllner | Format: | Dauer: Minuten

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Stoffwechsel - Informationen und Berichte
Ab 18:00:
Spätzünder - jd. 4. und auch 5. Do. im Monat - Das SeniorInnen-Magazin für Junggebliebene