Interview zu Esperanto
- Info zum Beitrag
- Kategorie: Kunst, Kultur, Medien
- Sendeplatz: Stoffwechsel
- Montag, 02 February 2009
- AutorIn: Floh Söllner
Seit dem Turmbau zu Babel hat die Menscheheit ein Problem: Sie spricht nämlich ungefähr 3000 verschiedene Sprachen. Von Urdu bis Niederbayrisch - Sprachbarrieren sind in unserer globalisierten Welt ein Alltagsproblem. Die vermeindliche Lösung: Eine Weltsprache muss her !
Seit nun über 100 Jahren gibt es diese Weltsprache; Sie heißt Esperanto.
Esperanto ist eine künstliche Sprache, d.h. niemand auf der Welt hat sie als Muttersprache.
Ihr großer Vorteil: Sie ist einfach und schnell zu erlernen. Mein Kollege Floh Söllner wollte mehr darüber wissen, und sprach mit Bernd Mauerer. Er ist ein sogenannter Esperantist, und hat uns am Telephon auch gleich standesgemäß begrüßt......
here we goAutorIn: Floh Söllner | Format: | Dauer: Minuten |
![]() |
here we go
AutorIn: Floh Söllner | Format: | Dauer: Minuten |
![]() |
Anmeldung
Auf Sendung
- Jetzt On Air:
- Lokale Leidenschaften 2.0 - In der heimeligen Athmosphäre des Studio 1 von Radio Z vermischen sich zwei Formate, um mehr als die Summe der einzelnen Teile zu ergeben: Zugabe, das Radio Z Live-Format trifft auf die Lokalen Leidenschaften, angesagte Musik aus Nürnberg und Umgebung. Wo Bands sonst ihr CDs vorspielen lassen, zwischen Proberaum und Hochglanzproduktion, holen sie ihre Wandergitarren, Cachons, Kazoos und andere, sonderbare Instrumente heraus, um, manchmal leicht verstärkt (auch durch Publikum), das Beste aus den den sage und schreibe drei Studiomikrofonen herauszuholen. Diese Radio-Sessions der besonderen Art gibt es dann jeweils am 5. Montag im Monat ab 20 Uhr auf Radio Z zu hören. Und wie immer gilt: keine Genregrenzen, von Elektro über Indie-Rock, Jazz und Reggae bis zum Metal wird hier alles entzerrt und bis auf die Knochen blossgestellt. Musik in seiner rohesten Form, ehrlich und voller Überraschungen, voller Emotionen.
- Neuland - Neues vom Plattenmarkt
- Ab 21:00: