Europa Lokal: Interview m. T. Pflüger zu EU und Militarisierung Teil 1

In unserem Magazin "Europa Lokal" setzen wir uns heute mit der Sicherheits und Militärpolitik der europäischen Union auseinander. Dazu gibt es später ein Interview mit Tobias Pflüger. Er ist Mitglied des europäischen parlaments der Linksfraktion...

Am vergangenen Mittwoch verabschiedete der Auswärtige Auschuss des Europäischen Parlaments zwei Berichte :

Den Wogau -Bericht zur sogenannten „EU Sicherheits-Stratiegie“ und

den Vatanen Bericht über die Zusammenarbeit von EU und NATO.

Beide wurden mehrheitlich angenommen und markieren eine Etappe bei der Miltarisierung der EU.

Diese umfasst nicht nur die Verfügbarkeit von EU-Truppen, sondern auch die Förderung der Europäischen Rüstungsagentur, die Schaffung eines eigenständigen EU-Rüstungsmarktes sowie den umfangreichen Ausbau der militärischen Kapazitäten.
Zu diesem Thema sowie zur Anhörung im Unterausschuss zum Recht auf Krigsdienstverweigerung in der EU, dass in 24 EU-Staaten nicht gewärhleistet ist, baten wir Tobias Pflüger zum Gespräch.

Er ist Mitglied des europäischen Parlaments der Linksfraktion....

here we go  
AutorIn: Floh Söllner | Format: | Dauer: Minuten

Creative Commons Lizenzvertrag
 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Jazz und mehr - Jazzsendung
Ab 00:00:
Audiopets - rare, lovely pop, indie, hiphop