64. Jahrestag der Befreiung v. Ausschwitz Teil 1

Gestern, vor 64 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit. Das Lager war zu diesem Zeitpunkt bereits weitgehend geräumt. Die Nazis hatten in den Tagen zuvor 60.000 Häftlinge evakuiert und in Todesmärschen gen Westen getrieben. Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau war das größte deutsche Vernichtungslager während der Zeit des Nationalsozialismus. Im Lager wurden insgesamt mehr als 1,3 Millionen Menschen aus ganz Europa deportiert. Davon wurden hier geschätzte 1,1 Millionen Menschen ermordet, eine Million davon Juden. Etwa 900.000 der Deportierten wurden direkt nach ihrer Ankunft in den Gaskammern ermordet oder erschossen. Weitere 200.000 Menschen wurden von der SS durch Krankheit, Unterernährung, schwerste Misshandlungen, medizinische Versuche oder spätere Vergasung ermordet.

Radio Corax aus Halle führte gestern, anlässlich des Auschwitzgedenktages ein Interview mit Dr. Susanne Willems. Sie ist Historikerin und arbeitet im Internationalen Auschwitz Komitee.


 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Powerplay
Ab 21:00:
Jazz und mehr - Jazzsendung