Audio Poverty. Interview mit Ekkehard Ehlers
- Info zum Beitrag
- Kategorie: Kunst, Kultur, Medien
- Sendeplatz: Stoffwechsel
- Montag, 26 January 2009
Mit der zunehmenden Nutzung des Internets vergrößert sich der freie Zugriff auf Musik. Damit verbinden sich Chancen und bekanntermaßen sind diskussionswürdige Grenzbereiche entstanden. Es hat sich gezeigt, dass die Entwicklungen schneller voraneilen, als es Produzenten, Musikern und Plattenfirmen möglich ist zu reagieren.
Gelegenheit zu einer Bestandsaufnahme des aktuellen Zustands soll der Kongress "Audio Poverty" Anfang Februar in Berlin bieten. Beleuchtet werden Prozesse, die sich auf die Verfügbarkeit von Musik beziehen, die Äußerungen via blog und Forum hinterfragen und rechtliche Aspekte weiterdiskutieren.
Ein Gespräch mit dem Komponisten und Musiker Ekkehard Ehlers, der als Kurator für "Audio Poverty" fungierte, deutet die Dimension der Debatte an. here we go
Ein Gespräch mit dem Komponisten und Musiker Ekkehard Ehlers, der als Kurator für "Audio Poverty" fungierte, deutet die Dimension der Debatte an. here we go
AutorIn: | Format: | Dauer: Minuten |
![]() |
Anmeldung
Auf Sendung
- Jetzt On Air:
- Lokale Leidenschaften 2.0 - In der heimeligen Athmosphäre des Studio 1 von Radio Z vermischen sich zwei Formate, um mehr als die Summe der einzelnen Teile zu ergeben: Zugabe, das Radio Z Live-Format trifft auf die Lokalen Leidenschaften, angesagte Musik aus Nürnberg und Umgebung. Wo Bands sonst ihr CDs vorspielen lassen, zwischen Proberaum und Hochglanzproduktion, holen sie ihre Wandergitarren, Cachons, Kazoos und andere, sonderbare Instrumente heraus, um, manchmal leicht verstärkt (auch durch Publikum), das Beste aus den den sage und schreibe drei Studiomikrofonen herauszuholen. Diese Radio-Sessions der besonderen Art gibt es dann jeweils am 5. Montag im Monat ab 20 Uhr auf Radio Z zu hören. Und wie immer gilt: keine Genregrenzen, von Elektro über Indie-Rock, Jazz und Reggae bis zum Metal wird hier alles entzerrt und bis auf die Knochen blossgestellt. Musik in seiner rohesten Form, ehrlich und voller Überraschungen, voller Emotionen.
- Neuland - Neues vom Plattenmarkt
- Ab 21:00: