Lokal Europa vom 12.11.08

Interview mit Lizzy Gröner, Fraktionssprecherin im europäischen Parlament

 

Die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann, sowohl am Arbeitsplatz, als auch in der Gesellschaft ist noch keineswegs Realität - im Gegenteil.

Obwohl die Gleichstellung sowohl in Deutschland, als auch in der EU gesetzlich verankert ist, gibt es in der Realität noch viel zu tun. So bekommen Frauen zum Beispiel im europäischen Durchschnitt immer noch 15% weniger Gehalt pro Arbeitsstunde für die gleiche Tätigkeit als Männer. In Deutschland liegt der Wert sogar bei 23%.
Zwar hat sich in den letzten Jahren einiges getan, von einer reellen Gleichberechtigung kann allerdings noch längst nicht die Rede sein.
Am Freitag, den 14. Oktober 2008 findet im französischen Lille das Treffen der EU-MinisterInnen für Gleichstellung statt. Auf der Tagesordnung stehen vor allem zwei Themen:
Die Verringerung der Gehaltsunterschiede und Methoden zur Umsetzung der Gleichstellung in Unternehmen
Was von dem Ministertreffen am Freitag zu erwarten ist, darüber sprachen wir mit Lizzy Gröner. Sie ist Fraktionssprecherin im Europäischen Parlament für Frauen- und Gleichstellungspolitik und außerdem Mitglied im Frauenausschuss.

here we go  
AutorIn: Floh Söllner | Format: | Dauer: Minuten

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Stoffwechsel - Informationen und Berichte
Ab 11:00:
Durchgeknallt - jd 1. & 3. Do - Die Sendung von und für Menschen mit Psychiatrieerfahrung