Nazidrill für Kinder: "Heimattreue deutsche Jugend"

Die „Heimattreue Deutsche Jugend“, kurz HDJ erinnert nicht nur im Namen an die HJ, die Hitlerjugend. Auch Werte und Gedankengut der HDJ erinnern deutlich an den Nationalsozialismus. Doch nun wurde ein Zeltlager der rechtsextremistischen HDJ aufgelöst und die Organisation gerät – endlich - in die politische Diskussion.

Ferien im Führerbunker, das kann man bei der „Heimattreuen deutschen Jugend“, kurz HDJ machen. Denn ein Schild mit dem Wort „Führerbunker“ hängt schon mal an einem Zelt der vielen Camps, die die HDJ bundesweit veranstaltet. Militärischer und ideologischer Drill ganz rechts außen, das ist bei der Organisation geboten, die jetzt stärker in die Debatte geraten ist. Denn kürzlich wurde ein solches Lager durchsucht und jede Menge Rechtsextremes und Jugendgefährdendes beschlagnahmt.
Heike Demmel hat sich die HDJ näher angesehen: 

here we go  
AutorIn: | Format: | Dauer: Minuten

Noch deutlich mehr Informationen zur HDJ findet ihr in dem Buch von Andrea Röpke das da heißt: „Ferien im Führerbunker - Die neonazistische Kindererziehung der "Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ)"“
Das Taschenbuch hat 128 Seiten und kostet 5 Euro.
Ihr könnt es im Buchhandel bekommen oder bei der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN in Braunschweig beziehen.

Und zur NPD ist ganz aktuell ein neues Buch erschienen, das Andrea Röpke zusammen mit Andreas Speit geschrieben hat. Es heißt „Neonazis in Nadelstreifen. Die NPD auf dem Weg in die Mitte der Gesellschaft“. Es ist im Christoph Links Verlag erschienen und kostet 16,90 Euro. 

 

Anmeldung

Auf Sendung

Jetzt On Air:
Stoffwechsel - Informationen und Berichte
Ab 18:00:
Deine Sendung auf Radio Z - Ihr habt sie uns gesendet - hier könnt ihr sie hören.